Jetzt gehen die Briefe raus!

Bald ist wieder Weihnachten und alle Kinder träumen von schönen Geschenken. Leider gibt es auch in Heidenheim Eltern mit wenig Geld, die ihren Kindern keine Geschenke machen können. Die steigenden Energiekosten sowie die rasant ansteigende Inflation verstärken diese Situation. Die Heidenheimer Weihnachtsaktion „Schneeflocke“ gibt Kindern aus finanziell schlechter gestellten Familien die Möglichkeit, trotzdem ein Geschenk zu bekommen. Dazu wurden über 1.500 Wunschzettel an Kinder zwischen 3 bis 10 Jahren verschickt. Diese können ausgefüllt in einem beigelegten Rücksendeumschlag an die Stadt geschickt werden. Kinder, die ihren Wunschzettel bis Montag, 31. Oktober, zurückschicken, nehmen automatisch an einem Gewinnspiel mit tollen Preisen teil.

Die Wunschzettel können am Samstag, 12 November, von Bürgerinnen und Bürgern in den Schloss Arkaden abgeholt werden. Die Geschenke können bis Ende November an der Infotheke der Schloss Arkaden, an der Kasse der Drogerie Müller oder direkt in der Bibliothek an der Annahmestation abgegeben werden. Von Dienstag bis Donnerstag, 13, 14. Und 15. Dezember, stehen die Geschenke in der Stadtbibliothek zur Abholung bereit.

Auch in diesem Jahr übernimmt Barbara Ilg, die Frau des ehemaligen Heidenheimer Oberbürgermeisters, bereits zum fünfzehnten Mal die Schirmherrschaft der Aktion „Schneeflocke“. Die Stadt Heidenheim verantwortet gemeinsam mit der DAK-Gesundheit, Heidenheimer Dienstleistungs- und Handelsverein H.D.H., Heidenheimer Volksbank eG, Jobcenter, Landkreis Heidenheim, Kreissparkasse Heidenheim, Radio Ton, Regio TV, Schloss Arkaden, 1. FC Heidenheim 1846 e.V und Wochenzeitung die Aktion.

Wer einem Kind aus dem Landkreis an Weihnachten eine Freude machen möchte, kann einen Wunsch erfüllen oder zugunsten der Aktion „Schneeflocke“ spenden. Mit den Spendeneinnahmen werden zum einen Geschenke für diejenigen Kinder gekauft, für die kein Geschenk abgegeben wurde. Mit den finanziellen Überschüssen werden gemeinnützige Projekte unterstützt, die Kinder aus Familien mit besonderem sozialem oder finanziellem Bedarf im Landkreis Heidenheim fördern.

Im Rahmen des Schneeflocke-Preises 2021 konnten für 26 Projekte insgesamt 44.000 Euro ausgeschüttet werden. Außer Vereinen, Schulen, Kitas und sozialen Einrichtungen können sich insbesondere auch Initiativen und Privatpersonen mit ihren Ideen für benachteiligte Kinder im Kreis Heidenheim für den Schneeflocke-Preis 2022 bewerben. Das sehr knapp und einfach gehaltene Antragsformular ist bei der Stadt Heidenheim erhältlich und kann zudem als PDF-Datei unter www.schnee-flocke.de heruntergeladen werden.

„Schneeflocke“ ist eine der größten Spendenaktionen im Landkreis, die schon vielen Kindern eine Freude bereiten konnte. In den vergangenen 14 Jahren wurden knapp 680.000 Euro an Geld- und Sachspenden gesammelt. Die Aktion will jedoch nicht nur Spenden sammeln, sondern auch auf die Sorgen und Nöte hilfsbedürftiger Kinder hinweisen.