Wunschzettelausgabe am 18. November 2017 in den Schloss Arkaden

Am Samstag, den 18. November 2017, werden zwischen 10:00 und 16:00 Uhr in den Schloss-Arkaden Wunschzettel der Weihnachtsaktion „Schneeflocke 2017“ an interessierte Bürgerinnen und Bürger ausgegeben. Rund 1.500 Wunschzettel wurden an Kinder aus finanziell schwachen Familien im Landkreis verschickt.

Die Geschenkpaten können dann das Geschenk, das rund 20 Euro kosten soll, einkaufen und die Päckchen zusammen mit den Wunschzetteln bis zum 1. Dezember im Geschäft, in welchem das Geschenk gekauft wurde, an der Infotheke der Schloss-Arkaden oder im Rathaus-Foyer abgeben. Das Aktionsbündnis der Weihnachtsaktion „Schneeflocke“ ruft daher alle Bürgerinnen und Bürger auf, am Samstag in die Schloss-Arkaden zu kommen und durch die Annahme eines Wunschzettels einem Kind einen Herzenswunsch zu erfüllen. Am 12., 13. und am 14.12.2017 können die Geschenke von den Kindern dann zwischen 9:00 und 16:00 Uhr im Rathaus abgeholt werden.

Bereits zum zehnten Mal findet die Aktion „Schneeflocke“ unter der Schirmherrschaft von Barbara Ilg, der Gattin von Heidenheims Oberbürgermeister, statt. Neben den Trägern Stadt Heidenheim und DAK-Gesundheit beteiligen sich folgende Partner in einem Aktionsbündnis: Heidenheimer Dienstleistungs- und Handelsverein HDH, Heidenheimer Volksbank e.G., Heidenheimer Zeitung, Jobcenter, Landkreis Heidenheim, Kreissparkasse Heidenheim, 1. FC Heidenheim 1846, Radio Ton, Regio TV, Schloss Arkaden sowie die Wochenzeitung.

Neben den Geschenkpatenschaften sammelt das Aktionsbündnis im Rahmen der Aktion wieder Spendengelder. Mit diesen Spendeneinnahmen kauft das Aktionsbündnis Geschenke für alle Kinder, für die kein Geschenkpate gefunden wurde. Der Rest der Spendengelder wird für den „Schneeflocke-Preis 2017“ verwendet. Dieser fördert Projekte mit gemeinnütziger Ausrichtung, welche Kinder aus Familien mit besonderem sozialem oder finanziellem Bedarf im Kreis Heidenheim berücksichtigen. Im Rahmen des Schneeflocke-Preis 2016 konnten 35.500 Euro ausgeschüttet werden. Das Aktionsbündnis fordert neben Vereinen, Schulen, Kitas und sozialen Einrichtungen insbesondere auch Initiativen und Privatpersonen auf, mit ihren Ideen für benachteiligte Kinder im Kreis Heidenheim am Antragsverfahren teilzunehmen. Das sehr knapp und einfach gehaltene Antragsformular ist bei der Stadt Heidenheim erhältlich und kann zudem als PDF-Datei unter www-schnee-flocke.de heruntergeladen werden.

„Schneeflocke“ ist mittlerweile die größte Spendenaktion in Heidenheim. In den vergangenen 9 Jahren konnten rund 341.000 Euro an Geld- und Sachspenden gesammelt werden. Die Aktion will jedoch nicht nur Spenden sammeln, sondern auch auf die Sorgen und Nöte hilfsbedürftiger Kinder hinweisen.