„Schneeflocke“-Aktion 2015 erfüllt 730 Herzenswünsche finanziell benachteiligter Kinder

In den vergangenen Wochen haben die Geschenkpaten der Weihnachtsaktion „Schneeflocke 2015“ ihre Geschenke im Rathaus abgegeben. Neben vielen unterschiedlichen Spielsachen haben sich die Kinder auch wieder Mützen, Handschuhe und eine Kuscheldecke gewünscht. Aber auch ein Globus, ein Fahrrad, ein großer Teddybär oder ein Buch zum Thema „Wie erzieht man seine Eltern“ wurden gewünscht. Ein Kind hatte den Wunsch: „Mit meiner Familie hier leben“ – so einen bewegenden Wunsch gab es bisher noch nie und zeigt die Lage, in der sich viele Flüchtlingskinder gerade befinden. Am Dienstag, 15.12.2015 und am Mittwoch, 16.12.2015 können die Kinder und ihre Eltern die Geschenke im Foyer des Heidenheimer Rathauses zu den regulären Öffnungszeiten des Rathauses abholen.

Am Freitag, 11. Dezember 2015 nahm Norbert Bach vom Jobcenter Heidenheim stellvertretend für alle benachteiligten Kinder ein Geschenk von Barbara Ilg, der Schirmherrin der Aktion, entgegen. Begleitet wurde die Aktion von Kindern aus dem Städtischen Kinderhaus Damaschkestraße, dem FCH-Maskottchen Paule, und dem „Nikolaus-Bläserensemble“.

Außerdem präsentierte das Aktionsbündnis der Aktion den aktuellen Spendenstand in Höhe von 35.989 Euro. Die höchste Geldspende mit 2.500 Euro kam von der Schwarz Logistik GmbH. Darüber hinaus gab es über 50 große und kleinere Geldspenden im Gesamtwert von 18.584 Euro. Die Sachspenden in Form von Geschenken haben einen Wert von ca. 12.660 Euro. Einen weiteren schönen Beitrag hat der Indoorspielplatz „LALO Center“ beigesteuert: Alle Kinder bekommen zusätzlich zu ihrem Geschenk eine gratis Eintrittskarte für den Indoorspielplatz im Wert von 6,50 Euro.

Was mit den finanziellen Überschüssen der Aktion passiert, stellte NataliaHerc-Zrna vom Haus der Familie vor. So konnte das Haus der Familie als ein Preisträger der letzten Weihnachtsaktion das Projekt „Internationale Spielgruppe“ durchführen. In diesem Projekt konnten tolle Angebote für Kinder der Flüchtlingsunterkunft in Ochsenberg angeboten werden. Im Rahmen der Ausschreibung des „Schneeflockepreises 2015“ sind bereits 13 Bewerbungen eingegangen. Im Januar 2016 berät das Aktionsbündnis über die Vergabe der Spenden. Auch jetzt sind noch Spenden zugunsten dieser Projekte möglich. Informationen hierzu gibt es auf der Internetseite der Aktion www.schnee-flocke.de.