Schneeflocke erfüllt 843 Kinderwünsche

46.063 Euro an Sach- und Geldspenden gingen bisher an die Weihnachtsaktion

Mit einem stimmungsvollen Lichtertanz der Kindergartenkinder des Städtischen Kinderhauses Kapellenstraße begann die symbolische Geschenkübergabe der Aktion „Schneeflocke 2018“. Vor gut drei Wochen konnte die Bürgerschaft in den Schloss-Arkaden einen Wunschzettel aussuchen und einem Kind aus einer finanziell schlechter gestellten Familie einen Weihnachtswunsch besorgen. Die Geschenke wurden anschließend in der Stadtbibliothek gesammelt. Vom 11. Bis 13. Dezember können die Familien die Geschenke nun abholen. „Neben vielen unterschiedlichen Spielsachen haben sich in diesem Jahr auffällig viele Kinder Schuhe und warme Winterkleider gewünscht“, sagte David Mittner, der die Aktion von Seiten der Stadt begleitet.

Barbara Ilg, die Schirmherrin der Weihnachtsaktion, sprach ihren Dank an die Mitglieder des Aktionsbündnisses aus, welche sich mit viel Zeit und Engagement für die Aktion einsetzten. Ilg dankte außerdem allen Geschenkpaten und Spendern. Namentlich erwähnte sie das Lalo Center, welches allen Kindern eine Freikarten für den Indoor-Spielplatz schenkt, die Spedition Schwarz für ihre Spende über 3.000 Euro sowie zahlreichen weiteren großzügigen Spendern, welche schon seit Jahren die Aktion mit hohen Beträgen unterstützen. Auch der FCH beteiligt sich im Rahmen eines Kalenderverkaufs wieder an der Aktion. Die Paul Hartmann AG spendet den Erlös einer Versteigerung von FCH-T-Shirts an „Schneeflocke“ und verdoppelt den Erlös dabei noch. Ein weiteres Novum war ein von Presse Bauer, Metzgerei Oberhammer, Bäckerei Bosch und Norma organisierter Adventsmarkt am 7. Dezember. Getränke und Essen wurden von den Partnern gespendet. Dafür wurden Schneeflocke-Spendenkässle aufgestellt. Der Erlös betrug 466 Euro.

Der akutelle Anteil der Geldspenden der diesjährigen Weihnachtsaktion liegt bei knapp 22.000 Euro. Mit diesen Einnahmen besorgte das Aktionsbündnis Geschenke für all die Kinder, für deren Wunschzettel sich kein Geschenkpate gefunden hat. Der Überschuss fließt auch in diesem Jahr in den „Schneeflocke-Preis“. Dabei werden Projekte unterstützt, deren Zielgruppe sozial und finanziell benachteiligte Kinder im Landkreis Heidenheim sind. Im vergangenen Jahr konnten 21 Projekte gefördert werden.